vanessa-scheulen

Mein Name ist Vanessa Scheulen, geboren bin ich am 28.02.1980 in Mönchengladbach. Ursprünglich bin ich gelernter Handelsassistent im Einzelhandel und arbeite seit 11 Jahren auch in diesem Bereich.

Aber wie kommt man dann auf die Tierphysiotherapie?

Eine berechtigte Frage. Bei mir war es wie bei so ziemlich jedem anderen auch: Erfahrungen durch Problemen bei den eigenen Vierbeinern… Als leidgeprüfter Tierhalter brauchte ich zu gegebener Zeit jemanden mit physiotherapeutischen Fähigkeiten für meine französische Bulldogge Heike. Bei ihr kam nach einem Röntgenbild ein Keilwirbel im Brustwirbelbereich und eine leichte HD ans Tageslicht. Danach war klar, dass sie immer wieder Rückenpatientin sein würde. Dies war meine erste Begegnung mit der Physiotherapie. Es war einfach schön zuzusehen, wie dem armen Würmchen die Schmerzen genommen wurden. Auch wenn es keine Heilung bedeutete, war es aber eine Linderung die sich in baldige Lebensfreude umwandelte. Jeder kennt das, wenn der Schmerz nachlässt und man Raum zum durchatmen bekommt…

Von da an war ich fasziniert von dem Beruf.

Auch meine Stute Ronja wurde nach einem unglücklichen Sturz, der ihren Rücken sehr in Mitleidenschaft gezogen hatte, zur Patientin. Hier war durch ein wenig Arbeit meinerseits und einigen Behandlungen der Physiotherapeutin nach einiger Zeit Besserung in Sicht. Durch das diagnostizierte Cushing Syndrom wurde sie zum „Pflegefall“ in Form von gezielter Bewegungstherapie, um den damit oft einhergehenden Muskulaturproblemen entgegen zu wirken.

Da ich aus Vernunftsgründen im Einzelhandel “gelandet“ bin, habe ich nach diesen Ereignissen die Chance ergriffen, die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin an der Vet Physiocation in Marl zu absolvieren. So kann ich nun eine Herzensangelegenheit zu meinem Beruf machen.

Tieren Schmerzen zu nehmen oder sie zu lindern, chronische Erkrankungen in Zaum zu halten oder auch einfach einem alten Tier wieder Freude an Bewegung zurück zu geben sind genügend Gründe, diesen Beruf zur Berufung zu machen.

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!

Comments are closed.