Klassische Massage

Die klassische Massage wird bei Muskelverspannungen jeglicher Art eingesetzt (bspw. Muskelhartspann, Myogelosen etc.). Die Durchblutung wird angeregt und Schlackestoffe können abtransportiert werden. Mehr dazu…

Stresspunktmassage

Dies ist eine Massagetechnik zur Beseitigung lokaler Muskelhärten beim Pferd. Lokale Muskelhärten können Probleme wie Lahmheiten, mangelnden Raumgriff oder Sattelzwang hervorrufen.

Narbenmassage

Verklebungen die durch Narben entstehen können oder postoperativ entstanden sind, können gelöst werden und daraus resultierende Bewegungseinschränkungen werden vermieden.

Bewegungstherapie passiv

Diese Therapie wird postoperativ bei Bewegungseinschränkungen (z.B. Lähmungserscheinungen oder Ruhigstellung nach der OP) eingesetzt, solange der Patient noch nicht aktiv mitarbeiten kann oder darf .

Bewegungstherapie aktiv

Diese Therapie wird im Anschluss nach der OP, wenn der Patient aktiv mitarbeiten kann oder darf, eingesetzt. Sie dient dem Muskelaufbau.

Manuelle Therapien

Diese werden eingesetzt bei Arthrose, Gelenkblockierungen (durch Stürze, Fehltritte, Festliegen, Weben etc.) und degenerativen Gelenkveränderungen.

Ziel ist eine Entschmerzung, die Detonisierung der Muskulatur, eine Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit, die Erhöhung der Haltefunktion der gelenkumgebenden Muskulatur, die Lösung von Gelenkblockierungen und eine Gelenkmobilisierung.

Manuelle Lymphdrainage

Durch die manuelle Lymphdrainage wird der Lymphfluss angeregt. Dies dient dem Abtransport der Lymphe bei Ödemen, Hufrehe, Phlegmonen oder Elephantiasis.

TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation)

Die TENS dient der Schmerzlinderung durch elektrische Impulse.

Taping

Durch das Taping können Stoffwechselfunktionen angeregt werden und die Lymphzirkulation wird verbessert. Außerdem kann man eine Schmerzreduktion erreichen. Eine weitere Funktion des Tapings ist eine Unterstützung der Muskel- und Gelenkfunktion.

Blutegeltherapie

Durch Ansetzen der Blutegel kann man Entzündungen hemmen, Schmerz wird gedämmt, die Blutgerinnung wird gehemmt, die Durchblutung wird gefördert und die Blutegel wirken antimikrobiell. Außerdem wird der Lymphstrom und der venöse Abfluss gefördert. Der Blutegel ist eine Soforthilfe in vielen Bereichen, weil seine Wirkung rasch eintritt.

Comments are closed.